1. Juni 2022

Von der Digitalisierung des Nachtlebens zum starken Agenturverbund

20 Jahre Brandfit: Essener Agenturgruppe feiert Jubiläum und bezieht neue 1.500 qm große Office- Fläche

Essen, Juni 2022 | Was Anfang der 2000er Jahre im Ruhrgebiet mit der Partyfotografie-Plattform VIRTUAL NIGHTS begann, hat sich zu einer der größten Agenturgruppen für Vertrieb und Marketing in der Metropole Ruhr entwickelt: Unter dem Dach von Brandfit vereinen sich heute neun spezialisierte Units mit insgesamt mehr als 130 Mitarbeiter:innen an den Standorten Essen und Berlin. Gegründet von Marcus Lerche und Kai Brökelmeier unterstützt der inhabergeführte Agenturverbund namhafte nationale und internationale Konzerne sowie Brands aus allen Branchen, darunter etwa die Deutsche Telekom, Canon oder ASUS. Jetzt feiert Brandfit 20-jähriges Bestehen, blickt trotz Corona-Pandemie auf erfolgreiche Geschäftsjahre zurück – und vergrößert seine Bürofläche in Essen.
„Wir sind sehr stolz auf die außergewöhnliche Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen 20 Jahren“, sagt Geschäftsführer Kai Brökelmeier, der gemeinsam mit Marcus Lerche vom ersten Tag an die Geschicke der Firma leitet und den Jahresumsatz der Gruppe in den vergangenen Geschäftsjahren konstant um 15 bis 20 Prozent steigern konnte. Bis heute beweisen die beiden Gründer immer wieder Pioniergeist, entwickeln das Agenturgeschäft von Brandfit beständig und vor allem strategisch weiter – das belegt beispielsweise die Gründung der jüngsten Unit Playerone, die sich auf Marketing in den Bereichen Gaming und Esports fokussiert.

„Wir sind sehr stolz auf die außergewöhnliche Entwicklung unseres Unternehmens in den vergangenen 20 Jahren“, sagt Geschäftsführer Kai Brökelmeier, der gemeinsam mit Marcus Lerche vom ersten Tag an die Geschicke der Firma leitet und den Jahresumsatz der Gruppe in den vergangenen Geschäftsjahren konstant um 15 bis 20 Prozent steigern konnte. Bis heute beweisen die beiden Gründer immer wieder Pioniergeist, entwickeln das Agenturgeschäft von BRANDFIT beständig und vor allem strategisch weiter – das belegt beispielsweise die Gründung der jüngsten Unit PLAYERONE, die sich auf Marketing in den Bereichen Gaming und Esports fokussiert.

Die BRANDFIT-Gruppe agiert als Full-Service-Dienstleister und bedient neben klassischem und digitalem Marketing, Social Media und kreativen Sonderwerbeformen auch Festival- und Influencer-Vermarktung sowie Marketing in den Wachstums-Sektoren Gaming und Esports. Verteilt werden diese Kompetenzen auf die Unteragenturen und Units ROYAL5, ROYAL5 SALES, ROYAL5 DIGITAL, ROYAL5 STUDIO, PUSHFIRE, INFLUENCEFIRE, FESTIVALFIRE, ERROR und PLAYERONE, die von den Partnern Tobias Becker, Guido Thiemann und Mike Kucksdorf mitgestaltet werden. Durch diese Differenzierung erhalten Kund:innen von BRANDFIT die Expertise agiler, spezialisierter Experten-Teams, können aber je nach Bedarf auch unkompliziert, schnell und interdisziplinär auf das Netzwerk innerhalb der Agenturgruppe zurückgreifen.

Startpunkt für BRANDFIT war vor rund 20 Jahren das Web-Portal VIRTUAL NIGHTS: Damit digitalisierten Brökelmeier und Lerche das Nachtleben und erzielten im Netz Millionenreichweiten. In der Folge bauten die beiden Gründer ihr Unternehmen kontinuierlich zur BRANDFIT-Agenturgruppe aus und kreierten dabei immer wieder innovative Agentur- und Vertriebsmodelle.

Zum Jubiläum ein neues Office

Das beständige Wachstum der BRANDFIT-Gruppe spiegelt sich auch im Bürobedarf wider. Deshalb hat das Unternehmen sein Office deutlich vergrößert und 2022 eine neue, 1.500 qm große Fläche in bester Lage in Essen in der Schnabelstraße bezogen. Großraumbüros mit flexiblen Arbeitsplätzen, moderne Meeting-Räume, Ton-, Podcast- und Videostudios, aber auch kreative Rückzugsorte, Lounge-Ecken und eine Bar bieten beste Voraussetzung für innovatives, zeitgemäßes Arbeiten. „BRANDFIT steht für eine moderne Arbeitskultur und diese können wir in unseren neuen Räumlichkeiten perfekt leben“, erklärt Marcus Lerche. „Auch das ist für uns ein wichtiger Schritt bei der Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft.“

Die ganze BRANDFIT-Story ist digital aufbereitet auf: www.brand-fit.de/20-jahre-brandfit. Außerdem erzählt eine Jubiläums-Podcast-Reihe detailliert aus 20 spannenden Jahren Unternehmensgeschichte und bietet interessante Einblicke in die Arbeit der Agenturen und Units: https://spoti.fi/3NccyAS.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Pressemitteilung herunterladen