16. Januar 2023

Ab 2023: PUSHFIRE vermarktet Website und Formate für kicker eSport

Der kicker ist die wohl bekannteste Sportmedienmarke Deutschlands, erreicht digital monatlich viele Millionen User*innen und hat bereits 2014 mit kicker eSport eine eigene Esport-Präsenz etabliert, die sich in den vergangenen Jahren massiv entwickelt hat. Die Vermarktung dieser Plattform übernimmt nun ab Januar 2023 die Essener Agentur PUSHFIRE, die insbesondere auf die junge Zielgruppe spezialisiert ist.

„Der kicker ist eine Medien-Brand, die wahrscheinlich fast jedem in Deutschland ein Begriff ist und die auf eine beeindruckende rund 100-jährige Geschichte zurückblicken kann“, erklärt Guido Thiemann, CEO von PUSHFIRE und Gründer von PLAYERONE. „Als Traditionsmarke hat der kicker es früh verstanden, die junge Zielgruppe nicht aus dem Blick zu verlieren und deshalb sehr erfolgreich auf Esport gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei zukünftig unterstützen und unsere Expertise einbringen können.“

Im Fokus der Zusammenarbeit steht die klassische Website-Vermarktung der erfolgreichen kicker eSport-Page (u.a. 1 Mio. Unique User*innen sowie monatlich 6 Mio. Page Impressions). Zugleich betreibt der kicker diverse digitale Formate rund um Games, digitale Ligen und Spieler*innen. Diese werden ebenso umfassend von PUSHFIRES Schwesteragentur PLAYERONE vermarktet.

Nicole Lange, Produktmanagerin kicker eSport: „Für uns ist es eine strategische Erweiterung, die nur logisch ist. kicker eSport soll weiter wachsen und unsere Produkte sind im Markt sehr beliebt, weshalb wir auch hier unser volles Potenzial ausschöpfen wollen. Mit PUSHFIRE haben wir einen tollen Partner gefunden, der uns an dieser Stelle unterstützen kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen können.“

kicker eSport

kicker ist „aus Tradition nah dran“ und begeistert als reichweitenstärkste Sportmedienmarke rund 13 Mio. Fans pro Monat. Mit seinen Print- und Digitalprodukten setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches News-Angebot mit dem Ziel, Nutzer*innen auf allen relevanten Plattformen zu erreichen. Im Wachstumsfeld Esport engagiert sich kicker bereits seit vielen Jahren, u.a. mit einem eigenen Subchannel für Sport Games. Über den 2020 ins Leben gerufenen „Heimspiel Cup“, eines der größten nationalen FIFA-Turniere auf der PlayStation, baut kicker außerdem die Brücke zwischen Esport und dem Amateurfußball. Ergänzt wird das Angebot durch einen Mix an Talkformaten auf dem Twitch-Kanal und den Podcast „/gg“, in dem Host Christian Gürnth und kicker eSport-Produktmanagerin Nicole über aktuelle Entwicklungen in der Branche sprechen.
www.kicker.de

PUSHFIRE

PUSHFIRE ist deutschlandweit einer der größten Vermarkter von digitalen und out-of-home Medien für die junge Zielgruppe. Das mehr als 20-köpfige Team um Geschäftsführer Guido Thiemann ist seit 2015 Teil der BRANDFIT-Agenturgruppe mit Sitz in Essen und Berlin – und darauf spezialisiert, junge Menschen zwischen 16 und 39 Jahren zu erreichen, ihre Bedürfnisse und ihre Kommunikation zu verstehen und in den idealen Media-Mix zu übersetzen.

Die Agentur bietet Leistungen in den Disziplinen Media, Influencer*innen, Festivals, Ambient Media und Gaming an. Mehr als 60 % der jungen Zielgruppe werden dabei über das Media-Portfolio von PUSHFIRE erschlossen. Davon profitierten bereits nationale und internationale Unternehmen wie z.B. die Deutsche Telekom, Apple, Adidas, TikTok, Canon, die Deutsche Bahn oder REWE, aber auch verschiedene Bundesministerien.

Seit 2021 ist PUSHFIRE stolzes GWA-Mitglied.
www.pushfire.de | www.player-one.agency | www.brand-fit.de

Pressemitteilung herunterladen