2. Dezember 2022

Canon Deutschland realisiert erstes hybrides Live-Format zusammen mit Playerone

Erfolgreiche Premiere im Xperion in Köln: Gaming-Liveshow Canon Moments sorgt für unvergessliche Momente

Gelungener Auftakt für ein spannendes Live-Format: Am 2. Dezember 2022 lud Canon Deutschland gemeinsam mit der Essener Gaming-Agentur Playerone zum Live-Event Canon Moments in die Kölner Gaming-Hochburg Xperion. Auf der Suche nach dem perfekten In-Game-Motiv oder beim Foto-Shooting duellierten sich vor einer vollen Arena vor Ort und mit 4.800 Live-Zuschauer*innen in der Spitze über drei Stunden bei Twitch insgesamt sechs namhafte Content Creator*innen, Fotografen und Cosplayer*innen – darunter etwa LeFloid und das Streamer-Kollektiv DoktorFroid. Das Ziel: verschiedene Produkte des Kameraherstellers und deren Einsatzmöglichkeiten spielerisch und live in Aktion zu präsentieren.

„Canon ist Enabler für emotionale und erinnerungswürdige Momente – so auch in der Zielgruppe der Gamer*innen. Durch die Lean-in-, statt der Lean-back-Mentalität der Communities haben wir mit der Mechanik der Plattform Canon Moments ein besonders starkes Engagement mit den Communities geschaffen“, erklärt Melanie Flohren, Senior Account-Managerin bei Playerone. Die Grundidee: Eigentlich alle Gamer*innen kennen diese ganz besonderen und ikonischen In-Game-Situationen, die man am liebsten für immer einfrieren möchte. Genau das sind Canon Moments – und darum drehten sich auch die Challenges in Köln: Zwei Teams, jeweils angeführt von den bekannten Fotografen Calvin Hollywood und eosAndy sowie mit den Content Creatoren DoktorFroid und Milschbaum und den hoch dotierten Cosplayerinnen Timbercosplay und Silivren, traten gemeinsam mit ihren Communities und verknüpft mit Canon-Technologie in den Disziplinen In-Game- und Real Life-Fotografie gegeneinander an. Dabei entstanden kreative, spontane, starke, witzige und emotionale Momente, die lange in Erinnerung bleiben werden.

„Gaming und Fotografie sind sich näher als es auf einen Blick zu sein scheint. Mit unserem Canon Moments Event im Xperion haben wir dies einmal mehr verdeutlicht. Die Leidenschaft, die uns alle verbindet, ist, den richtigen, noch so flüchtigen Moment festzuhalten. Mit der Polaris und dem Event im Xperion haben wir den ersten Grundstein für weitergehende Initiativen innerhalb der Zielgruppe der Gamer*innen gelegt. Wir streben an, dies weiter auszubauen und wollen weiterhin ein starker und verlässlicher Partner für die Community sein“, ergänzt Eva Bohg, Kampagnen- und Promotions Lead im DACHMarketing bei Canon.

Nach dem Debüt mit einer Aktivierung auf der Fachmesse Polaris im Oktober 2022 in Hamburg war das Event-Konzept Canon Moments der nächste große Schritt für Canon Deutschland ins Gaming-Umfeld. Zugleich startete damit ein nachhaltiges Engagement in diesem Sektor: Schließlich soll sich Canon Moments als hochwertige Kommunikationsplattform für die Zukunft langfristig in der Community etablieren.

Playerone

Playerone ist die jüngste Unit der Essener Agenturgruppe Brandfit und auf Marketing- Aktivierungen im Gaming- und Esports-Sektor spezialisiert. Das Playerone-Team unter Leitung der Geschäftsführer Marcus Lerche, Kai Brökelmeier und Guido Thiemann besteht selbst aus Gaming- und Esports-Veteran*innen. Die Agency verschafft werbetreibenden Marken Zugang zu einem häufig von Unternehmen noch wenig erschlossenen Publikum in einer boomenden, zukunftsweisenden Industrie und positioniert Brands nachhaltig in den Gaming Communities. Dabei klar im Fokus: die junge Zielgruppe, die Gen Z. Das Leistungsportfolio umfasst dabei Media, Events, Promotion, Sponsoring und Consulting.

Pressemitteilung herunterladen