26. Juli 2024

Brandfit Gruppe mit Restrukturierung begonnen

Essen, 26.07.2024

Die Brandfit Gruppe hat heute einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Essen ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Herrn Rechtsanwalt Dr. Marc d‘Avoine zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die Beschlüsse sind im Internet veröffentlicht.

Dr. d’Avoine und sein Team haben bereits die Arbeit aufgenommen, und die Mitarbeiter*innen in der Gruppe, sowie wesentliche Gläubiger informiert und erste Schritte eingeleitet. Wenngleich noch nicht alle Einzelheiten erarbeitet werden konnten, ist festzustellen, dass der Insolvenzantrag aufgrund einer Vielzahl von Herausforderungen, denen das Unternehmen in den letzten Jahren gegenüberstand, notwendig wurde. Die Geschäfte werden auch nach Antragstellung fortgeführt unter Wahrung der Gläubigerinteressen.

Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden sind über das Insolvenzgeld für 3 Monate gesichert und werden vorfinanziert. Kundenaufträge und Dienstleistungen werden weiterhin und professionell bedient. Management und vorl. Insolvenzverwalter werden zusammen die bereits begonnene Sanierung vorantreiben und Wege für eine Neuausrichtung der Gruppe umsetzen.

Über 20 Jahre kontinuierliche Entwicklung

Die renommierte Marketing-Agentur ist spezialisiert auf drei Kernbereiche: Digital Marketing, Live-Marketing und Handelsmarketing. Kunden der Agenturgruppe sind Marktführer aus den Branchen Food & Beverage, Beauty, Telekommunikation sowie Consumer Electronics. Das Unternehmen ist nach über 20 Jahren kontinuierlichen und in den letzten zwei Jahres rasanten Wachstums aufgrund von Kostendruck und Liquiditätsengpässen in das Erfordernis einer Neustrukturierung gelangt.

„Das Ziel ist daher jetzt, durch Strategiebewertung und Fokussierung der Geschäftsmodelle die langfristige Finanzierung und den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern“, sagt Gründungsgesellschafter Marcus Lerche.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Aktuell laufen Gespräche und Treffen mit allen Beteiligten – Mitarbeitende, Geschäftspartner, Vermieter und Lieferanten –, um optimale Lösungen für das weitere Vorgehen zu finden; auch Gespräche mit potenziellen Investoren und Partnern finden bereits statt.

„Der Geschäftsbetrieb der Agenturgruppe wird weiterlaufen und Kundenprojekte werden in der gleichen hohen Qualität umgesetzt“, so Rechtsanwalt d‘Avoine.

Ursachen-Analyse und strukturelle Anpassungen

Gemeinsam mit dem Management werde man sich in den kommenden Wochen auf die Fortführung und Stabilisierung des Geschäftsbetriebs konzentrieren, parallel die finanzielle Lage untersuchen und die Ursachen der Insolvenz bearbeiten.

„Die derzeitige Situation ist sicherlich nicht einfach, die Antragstellung war leider unvermeidlich. Eine Insolvenz bietet aber die Möglichkeit für einen Neuanfang.

Daher blicken wir motiviert und kraftvoll nach vorne! Jetzt ist die Zeit, um gemeinsam mit den externen Helfern für das Unternehmen und unser großartiges Agenturteam eine klare Perspektive zu schaffen.

Wir sind überzeugt, dass uns das gemeinsam mit dem Team in den nächsten 3 Monaten gelingen wird“, so Kai Brökelmeier, Gesellschafter und Gründer Brandfit.

Ansprechpartner:

Marcus Lerche
0201 / 83 99 77 – 10
ml@brand-fit.de

Kai Brökelmeier
0201 / 83 99 77 – 11
kb@brand-fit.de

Über ATN:

ATN Rechtsanwälte ist eine auf Insolvenz und Sanierung spezialisierte Kanzlei mit 25 Berufsträgern, welche mit Expertise und Erfahrung zahlreiche mittelständische Unternehmen in Krisensituationen begleitet und saniert hat. ATN-Schwerpunkte liegen in den Bereichen Automotive, Event, Digitale Assets, Lagerlogistik und Gesundheitswesen.

ATN ist in NRW mit 10 Standorten vertreten, wo die Teams von Anwälten und Steuerberatern sowie Rechtsanwalts-, Steuerfachangestellten bzw. Industriekaufleute konzentriert sind. RA d’Avoine ist Gründungspartner, Vorstand im VID und Vorsitzender div. in der Sanierung tätiger Organisationen. Er ist im Markt durch div. Fachveröffentlichungen und Vorträge bekannt. Er führt das Verfahren mit internen und externen Experten, u.a. RA Paul V. Michels (Fortführung), RA Dennis Kreuzer (Gläubiger), Ignacio Ordejón (Arbeitsrecht) und RA Agnieszka Gorna (Kunden und M&A).

Insolvenzantragsverfahren beim Amtsgericht Essen, Az.: 163 IN 87, 88, 89 und 90/24

Dr. Marc d’Avoine
vorl. Insolvenzverwalter