Kreativ-Agentur ERROR gewinnt Kia Deutschland-Etat
Kia und ERROR machen Welle – denn wir haben den Etat-Pitch von Kia Deutschland gewonnen! Ziel der Partnerschaft, an der auch die Berliner Agentur Kruger Media mitwirkt, ist, nachhaltige Mobilität auf inspirierende, ehrliche und verantwortungsbewusste Weise in den Fokus zu rücken. Angelehnt wird dabei an Kias Marken-Slogan Movement that inspires (Bewegung, die inspiriert). Dafür wird durch verschiedene Aktivierungen und Formate die Verbindung der innovativen E-Modelle Kia Niro EV, Kia EV6 und Kia EV9 des koreanischen Mobilitätsanbieters mit der naturverbundenen, sportlichen sowie freiheitsliebenden Lifestyle-Kultur der Surf-Community sichtbar gemacht. Erste Content-Maßnahmen rund um den Kia EV6 starten noch im Sommer 2023 auf dem „About You Pangea“-Festival.
„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft“, sagt ERROR-Founder Mike Kucksdorf. „Die Surf-Kultur steht für Naturnähe, Nachhaltigkeit, Sport und Community. Genau diese Core-Values möchten wir transportieren.“ Wichtig sei dabei, mit der Szene respektvoll und auf Augenhöhe zu interagieren: „Wir sind in ganz verschiedenen Subkulturen tief verankert und legen sehr großen Wert auf deren Visionen, Werte und Sichtweisen“, sagt Kucksdorf. „Deswegen lassen wir in unserer Kampagne Surfer selbst zu Wort kommen, anstatt einfach nur über sie zu berichten. Also von der Surf-Culture für die Surf-Culture.“
Andreas Fischer, General Manager Retail Marketing, Events und Sponsorships bei Kia, betont die Verbindung zwischen elektrifizierter Mobilität und Wellenreiten: „Wir haben uns ganz bewusst für die Ansprache der Surf-Community entschieden. Das Mindset dieser freiheitsliebenden Bewegung in puncto Nachhaltigkeit, aber auch Abenteuer und Reisen, stehen in Einklang mit unserer Markenphilosophie. Dies verdeutlichen eindrucksvoll unsere elektrischen Modelle Kia Niro EV, Kia EV6 sowie bald auch der neue Kia EV9 als Ausdruck moderner, nachhaltiger Mobilität.“
Gasaleh Abramovic, Senior Specialist Marketing bei Kia, ergänzt: „Mit unseren elektrifizierten Kia-Modellen beginnt eine neue Ära. Wir wollen nachhaltig von A nach B kommen und trotzdem genug Stauraum und Komfort genießen. Als Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen möchten wir das einfach und unkompliziert ermöglichen.“
Board Sports und Automotive als perfektes Match – eine Welle, auf der Kia mit Surf-Profi Finn Springborn bereits seit 2020 reitet. Als Markenbotschafter ist Finn stets mit seinem Kia Sportage Plug-in Hybrid in Bewegung, auf der Suche nach dem perfekten Surf-Spot, pendelnd zwischen heimischen Gewässern und fern gelegenen Destinationen. Bei der Partnerschaft mit dem gebürtigen Flensburger verschmelzen Mobilität, Lifestyle, tiefe Leidenschaft fürs Surfen und Naturverbundenheit.
Welle der Inspiration in die Städte, auf die Straße und an die Seen bringen
Für Kia haben wir umfassende Content-, Event-, Media- und Sponsoring-Maßnahmen sowie -Formate entwickelt. Diese funktionieren explizit nicht nur an Meer und Küste: Gemeinsam mit Kia bringt die Kreativagentur die Vibes und Werte der Surf-Culture auf die Straße, an die Seen und in die urbanen Städte.
Als Spezialist für u.a. Festivalmarketing starten wir im August 2023 deshalb mit einer ersten Produktion auf dem „About You Pangea“-Festival, in dessen Eventfläche ein großer Badesee integriert ist. Die Verbindung von Nachhaltigkeit mit Musik, Culture, Sport und Spiel bietet dort beste Grundlagen für die Auftakt-Aktivierung mit dem vollelektrischen Kia EV6. Dort wird sich Kia mit einer eigenen Area präsentieren, in der Workshops sowie Talks zum Thema Surfing und Umweltbewusstsein stattfinden. Auf Besucher*innen der Kia-Area wartet eine Kia-Pool-Wave, die an Land via Skateboard gesurft werden kann.
Ein weiterer Fixpunkt der Kampagne sind die sogenannten „Novelty Waves“. Damit sind unkonventionelle Surfspots wie etwa Bugwellen, die durch Container-Schiffe erzeugt werden, künstliche stehende Wellen oder kleine noch kaum erkundete Wellen in Flüssen gemeint. Diese ausgefallenen Spots finden sich an zahlreichen urbanen Stellen in ganz Deutschland und werden im Rahmen der Partnerschaft noch in diesem Sommer getreu des Kia-Slogans Movement that inspires kreativ genutzt. Zudem wird die Community selbst in einem eigens konzipierten Vodcast-Format hör- und sichtbar werden: Die Kombination von Podcast und Video wird dabei in und um den vollelektrischen Crossover Kia EV6 produziert und von bekannten Gesichtern aus der Surf-Culture moderiert.
„Wir haben bereits im ersten Schritt ganz verschiedene Ansätze gewählt“, erklärt Helen Enstrup, Creative Concepterin bei ERROR, und mitverantwortlich für die kreative Realisierung der Kooperation. „Diese Aktivierungen zeigen, wie viel inspirierendes Potenzial das Umfeld Surf-Culture für diese spannende Partnerschaft birgt.“
Und das ist erst der Anfang. Die Welle rollt. Und ERROR wird sie gemeinsam mit Kia surfen.
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