Playerone unterstützt Wahl des „kicker eFootballer des Jahres 2022“
Jedes Jahr verleiht die Sportmedienmarke kicker den Award „kicker eFootballer des Jahres“. Dabei wird der oder die Gewinner*in via Community-Voting von den Follower*innen und Fans der nominierten Esports-Profis selbst gewählt. Begleitet wird der Auswahlprozess von einer umfassenden Social Media-Kampagne. Die Essener Gaming- und Esports-Agentur Playerone hat als strategischer Beratungsdienstleister die Ausrichtung des Produkts „kicker eFootballer des Jahres“ und das Gewinnspiel maßgeblich mitgestaltet. Auch die Schwesteragentur Royal5 Studio ist eingebunden.
Seit dem 13. Februar 2023 kann abgestimmt werden – und das über ein neu entwickeltes Vote-o-Meter. Dabei steht ein Gamification- sowie Level-Ansatz im Fokus und soll die Communities aktivieren: Mit steigender Teilnehmer*innen-Anzahl des Votings werden neue Gewinnstufen erreicht. In Abhängigkeit davon, wie viele Votes die Abstimmung erhält, werden am Ende die Preise der jeweiligen Level-Stufe unter den Fans und Follower*innen aller Nominierten verlost.
Tobias Benz, Business Director Playerone, über die Ausrichtung des Awards: „Der Community einen echten Mehrwert zu bieten, ist der Schlüssel für Empathie und Interaktion sowie wesentlicher Bestandteil, um als Lovebrand im digitalen Sportbereich wahrgenommen zu werden. Wir freuen uns, im Rahmen des Votings für den ‚kicker eFootballer des Jahres 2022‘ durch maßgeschneiderte Community-Incentivierung den Fangemeinden des virtuellen Fußballs etwas zurückzugeben.“
Im Mittelpunkt der flankierenden Social-Media-Kampagne stehen alle kicker-Kanäle, von den Meta-Plattformen Facebook und Instagram, über Twitter bis hin zu TikTok und Twitch. Im Bereich Content Creation arbeitet kicker eSport, das seit Anfang 2023 von Pushfire bei Webseitenvermarktung der kicker eSport-Plattform unterstützt wird, eng mit den Kreativen von Playerone sowie der Schwesteragentur Royal5 Studio zusammen. Auch die Bekanntgabe und Preisverleihung in der Nürnberger kicker-Zentrale wird multimedial von Royal5 Studio begleitet.
Nicole Lange, Produktmanagerin von kicker eSport, sieht in der diesjährigen Kampagne den nächsten Meilenstein nach der ohnehin stetig wachsenden Resonanz in den vergangenen Jahren: „Wir haben die Verleihung von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und sind mit dem Produkt sehr zufrieden. Wir wollen der Esports-Community mit dieser Auszeichnung eine Wertigkeit geben, wie sie auch der ‚Fußballer des Jahres‘ vermittelt. Daher freue ich mich auch sehr, dass wir in diesem Jahr die Preisübergabe in der kicker-Zentrale stattfinden lassen. Die Erweiterung mit dem Vote-o-Meter gibt außerdem auch was an die Community weiter, der man auch jedes Jahr einen Dank aussprechen muss, da sie immer für ihre Favorit*innen mitwählen.“
Entdecke unser
Social Media-Universum