Persönliche Verbindungen am Point of Sale erleben
Royal5 aktiviert auch 2022 Flagshipstores der Telekom
Eine erfolgreiche Partnerschaft im Bereich Live-Marketing geht in die nächste Runde. Royal5 betreut auch 2022 die Flagshipstores der Deutschen Telekom. Gemeinsam mit der Agentur „OnTheRock“ begleitet das Essener Unternehmen seit Juli 2021 kreativ und vor allem kommunikativ die hybride
Ausrichtung der Telekom Flagshipstores – und etabliert diese als Orte der persönlichen Begegnung.
Allein in diesem Jahr werden insgesamt mehr als 2.000 Workshops, Unterhaltungsformate, hybride Veranstaltungen sowie Live-Events umgesetzt.
Ausgangspunkt für die Neuorientierung des Telekommunikations-Dienstleisters war die Trendwende im stationären Handel: Nachdem diese in den vergangenen Jahren bereits durch Influencer:innen-Marketing vorangetrieben worden war, wurde sie durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt. „Der
Wunsch nach echten Begegnungen ist nach der Erfahrung von Lockdowns und Social Distancing bei den Menschen ausgeprägter denn je“, erklärt Tobias Becker, Geschäftsführer von Royal5. „Im Einzelhandel geht es den Kund:innen neben dem reinen Kauf verstärkt um Information und Unterhaltung. Identifikation mit der jeweiligen Brand ist für sie ebenso wichtig wie, selbst Teil der Markenwelt zu sein.“
Stores als Orte der persönlichen Begegnung
Diesem neuen Retail-Verständnis entsprechend werden die Telekom-Flagshipstores durch gezielte Live-Kommunikation zu attraktiven Anlaufstellen für alle Altersgruppen. Gemäß des Unternehmens-Credos „Wir sind wie ihr“ wird die Telekom dadurch zum Anbieter mit Mehrwert – regional, kund:innennah
und menschlich. Kampagnen, kreative und nachhaltige Events zu aktuellen Themen machen deutlich, wie nahe die Telekom und ihre Mitarbeiter:innen ihren Kund:innen sind. Dabei steht die User-Experience klar im Fokus.
Bereits 2021 setze Royal5 gemeinsam mit der Telekom spannende Projekte und Formate in den Flagshipstores um: Die „Back to School“-Kampagne bot beispielsweise Raum für kreativen Austausch, Lernerfahrungen und Diskussionen. Interaktion gab es bei zahlreichen Mitmach-Workshops zu Themen wie Schulstart oder Wissenschaft. Die „Servicing“-Kampagne zielte darauf ab, durch ein vielfältiges Workshop- und Seminarangebot konkrete Hilfestellungen, etwa zum Thema Heimnetz, zu bieten. Gemeinsam mit den Johannitern gelang es im Zuge eines Produkt-Relaunchs, für zahlreiche Interessent:innen Erste-Hilfe-Workshops mit
dem Fokus auf Reanimation anzubieten. An sogenannten Mitmach-Samstagen wurden Flagshipstores zu Kreativ-Werkstätten und Kund:innen beispielsweise zu Künstler:innen, Botaniker:innen oder auch Handwerker:innen.
Das lebhafte und intensive Kommunikations-Konzept spricht potenzielle Neu-, aber auch Stammkund:innen gleichermaßen an. Die Verzahnung von Off- und Onlinepräsenz sowie die stetige Kommunikation via Influencer:innen und Expert:innen vor, während und nach jedem Live-Event tragen zum Erfolg der Maßnahmen bei.
Telekom AG
Die Telekom AG ist führende Anbieterin für Telekommunikations-Dienstleistungen weltweit. Mit Vertretungen in mehr als 50 Ländern ist der Konzern ein Global Player, der im letzten Geschäftsjahr rund 100 Mrd. EUR erwirtschaftet hat. Mit fast 300.000 Mitarbeiter*innen weltweit, verteilt auf diverse Geschäftsfelder, ist die Telekom ein wichtiger Arbeitgeber. Die Mitarbeitenden sind die Schnittstelle zwischen dem Dienstleistungsangebot und der tatsächlichen Verbindung – ob Festnetz, mobil oder
online. Sie sind direkt an Kund*innen dran. Sie sind wie ihre Kund*innen.
Royal5
Events, Promotion, Roadshows – Royal5 ist der Spezialist für emotionales Live-Marketing. Unter dem Dach der Brandfit Gruppe in Essen und Berlin steht die Agentur-Unit Royal5 für integrierte Kommunikation mit einem Full-Service-Ansatz. Von der Beratung über die Analyse und Strategie bis zur passgenauen Umsetzung: Unter Leitung der Geschäftsführer Marcus Lerche, Kai Brökelmeier und Tobias Becker entstehen hier seit 2001 eindrucksvolle Erlebnisse und maßgeschneiderte Lösungen für eine klare und individuelle Marken- und Produktkommunikation sowie bestmögliche Brand Awareness. Royal5 konzipiert und realisiert jährlich tausende Aktionen für Markenartikler – und das deutschlandweit. Unternehmen und Marken wie die Deutsche Telekom, Edgard & Cooper, NRW.Global Business oder Akzo Nobel setzen auf die Dienstleistungen von Royal5.
Brandfit
Als Agenturgruppe für Vertrieb und Marketing vereint die Brandfit GmbH mit Sitz in Essen und Berlin insgesamt acht spezialisierte Units unter ihrem Dach: Neben klassischem und digitalem Marketing, Social Media und kreativen Sonderwerbeformen bietet Brandfit tiefe Expertise in der Festival- und Influencer*innen-
Vermarktung und in den Sektoren Gaming und Esports. Marcus Lerche und Kai Brökelmeier gründeten das Unternehmen 2001 in Essen, tief im Herzen der Metropole Ruhr. Seither haben sie Brandfit als Agenturgruppe kontinuierlich ausgebaut, weiterentwickelt und dabei stetig innovative Agentur- und Vertriebsmodelle kreiert. Rund 130 Mitarbeiter:innen unterstützen heute Brands aus allen Branchen dabei, emotional zu kommunizieren, Produkte zu vermarkten und zielgenau zu vertreiben. In agilen Teams entwickeln sie umfassende Marketing-Maßnahmen sowie digitale und analoge Geschäftsmodelle, auf die nationale wie internationale Marken und Konzerne vertrauen – zum Beispiel die Deutsche Telekom, Canon oder ASUS.
Pressemitteilung herunterladen
Entdecke unser
Social Media-Universum