2. November 2022

Erfolgreicher Auftakt bei Polaris Convention in Hamburg

Unvergessliche Momente, unvergessliche Bilder:
Playerone realisiert für Canon erste Aktivierung in der
Gaming-Zielgruppe

Canon goes Gaming: Für den deutschen Ableger des japanischen Kameraherstellers hat die Essener Agentur Playerone gemeinsam mit der Schwester-Agency Royal5 Sales erste Maßnahmen im Gaming-Marketing konzipiert. Das Ziel: Canon Deutschland mit der Gaming- und
COS-Player-Community zu vernetzen. Zum Auftakt präsentierte sich das Unternehmen Ende Oktober auf der Polaris-Convention in Hamburg,
bei der rund 10.000 Menschen aus der Gaming- und Esports-Szene sowie Fans der asiatischen und insbesondere japanischen Popkultur zusammenfanden. Für Canon war dies der Vorbote für das eigene Live-Format Canon Moments, bei dem besonders erinnerungswürdige In-Game-Momente fotografisch festgehalten und mit der technologischen Innovation des Weltmarktführers verknüpft werden. Mit Blick auf die Aktivierung in Hamburg erklärt Tobias Benz, Business Director bei Playerone: „Uns war wichtig, die Community zum Auftakt abzuholen und die Zielgruppen mit der Marke in Kontakt zu bringen. Deshalb haben wir bewusst die Polaris gewählt und den Besucherinnen und Besuchern am Stand die Möglichkeit gegeben, mit der Expertise und dem Equipment von Canon ihren ganz persönlichen Canon-Moment in
Gaming-nativer Umgebung zu gestalten.“ Der Fokus lag dabei auf den Communities COS-Player*innen und Gamer*innen. Diese konnten sich in einem professionellen Fotoshooting-Set-up vor einem Greenscreen ablichten lassen, danach in zahlreiche virtuelle Themenwelten wie z.B. „League of Legends“, „Japanischer Garten“ oder „Star Wars“ eintauchen und die Bilder als hochwertige Prints und somit als emotionale Erinnerungsstücke ins eigene Wohn- oder Gaming-Zimmer mitnehmen.

Canon Moments – ikonische Momente werden zu hochwertigen Erinnerungen

Die Aktivierung in Hamburg führt auf die von Playerone konzipierte und realisierte Liveshow  Canon Moments am 2. Dezember 2022 im
XPERION in Köln hin. Bei dem Event spielen Fotograf*innen und Content Creator*innen bzw. Streamer*innen gemeinsam diverse Videogames.
Währenddessen werden via Screenshots besondere Szenen als Canon Moments festgehalten und diskutiert. „Ich denke, alle Gamerinnen und Gamer kennen die Situation, dass man sich wünscht, einen für sich persönlich ikonischen, krassen oder besonders schönen Moment einfach einzufrieren. Genau das sind
Canon Moments“, sagt Guido Thiemann. „Kombiniert mit den Produkten von Canon werden daraus wirklich hochwertige Erinnerungen, die bleiben.“

Das Veranstaltungskonzept Canon Moments ist für den Kamerahersteller der erste große Schritt ins Gaming-Marketing-Umfeld. Zugleich soll sich das Format als Premium-Event langfristig in den Communities etablieren.

Playerone

Playerone ist die jüngste Unit der Essener Agenturgruppe Brandfit und auf Marketing-Aktivierungen im Gaming- und Esports-Sektor spezialisiert. Das Playerone-Team unter Leitung der Geschäftsführer Marcus Lerche, Kai Brökelmeier und Guido Thiemann besteht selbst aus Gaming- und Esports-Veteran*innen. Die Agency verschafft werbetreibenden Marken Zugang zu einem häufig von Unternehmen noch wenig erschlossenen Publikum in einer boomenden,
zukunftsweisenden Industrie und positioniert Brands nachhaltig in den Gaming Communities. Dabei klar im Fokus: die junge Zielgruppe, die Gen Z. Das Leistungsportfolio umfasst dabei Media, Events, Promotion, Sponsoring und Consulting.

BRANDFIT-Agenturgruppe

Als Agenturgruppe für Vertrieb und Marketing vereint die BRANDFIT GmbH mit Sitz in Essen und Berlin insgesamt neun spezialisierte Units unter ihrem Dach: Neben klassischem und digitalem Marketing, Social Media und kreativen Sonderwerbeformen auch Festivalund Influencer- Vermarktung sowie Marketing in den Wachstums-Sektoren Gaming und Esports. Verteilt werden diese Kompetenzen auf die Unteragenturen und Units ROYAL5, ROYAL5 SALES, ROYAL5 DIGITAL, ROYAL5 STUDIO, PUSHFIRE, INFLUENCEFIRE, FESTIVALFIRE, ERROR und PLAYERONE.

Marcus Lerche und Kai Brökelmeier gründeten das Unternehmen 2001 in Essen, tief im Herzen der Metropole Ruhr. Seither haben sie BRANDFIT als Agenturgruppe kontinuierlich ausgebaut, weiterentwickelt und dabei stetig innovative Agentur- und Vertriebsmodelle kreiert. Rund 130 Mitarbeiter:innen unterstützen heute Brands aus allen Branchen dabei, emotional zu kommunizieren, Produkte zu vermarkten und zielgenau zu vertreiben. In agilen Teams entwickeln sie umfassende Marketing-Maßnahmen sowie digitale und analoge Geschäftsmodelle, auf die nationale wie internationale Marken und Konzerne vertrauen – zum Beispiel die Deutsche Telekom, Canon oder ASUS.

Pressemitteilung herunterladen