30. April 2024

Studie und Whitepaper über den Fachkräftemangel

Gaming und Esports hilft Arbeitgeber*innen? Was erstmal vielleicht etwas merkwürdig klingt, kann für Unternehmen im immer wichtiger werdenden Kampf um Talente ein echter Game Changer werden.

Jung, anspruchsvoll, smart, gut ausgebildet und digital – das sind die markanten Charakteristika der Gaming- und Esports-Zielgruppe. Eine Zielgruppe, die in Zeiten des Fachkräftemangels auch für Unternehmen und Arbeitgebermarken äußerst spannend sein dürfte, zugleich aber häufig auch kaum zugänglich erscheint. Playerone, unsere Brandfit Gaming- und Esports-Unit um Guido Thiemann und Tobias Benz, hat die digitale Spielekultur als DIE Chance gegen den Fachkräftemangel identifiziert – und dazu ein gleichnamiges Whitepaper verfasst und eine Studie zu diesem Thema aufgelegt.

Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich:

  • 60 % der Belegschaft wünschen sich eine Gaming Community
  • 7 von 10 Arbeitnehmer*innen wollen einem Inhouse Gaming Event beiwohnen
  • Insbesondere bei den Young Talents spielt Esports eine relevante Rolle im Alltag

Hier geht es zur Studie und zum Whitepaper: https://player-one.agency/people-culture/#whitepaper